Lesen – Logo! – Logopädie Praxisseminar für Vorlesepaten

Praxisseminar für Vorlesepaten

„Wupp – wapp – pf – ks - scht – pst“ – wer nun meint, sich im Studio einer Comic-Vertonung zu befinden, irrt. Nein - so klang es im Praxisseminar für Vorlesepaten, zu dem der Förderverein des Lions Club Coburg-Veste im Oktober eingeladen hatte.

Seit nunmehr 6 Jahren stattet der Lions Club Coburg-Veste die Kindergärten der Stadt Coburg sowie im Landkreis mit seinen beliebten Bücherkisten aus, um den Kindern die Freude an Büchern näher zu bringen. Das Engagement der vielen ehrenamtlich tätigen Vorlesepaten wird mit regelmäßigen Praxisseminaren mit Tipps für besondere Vorlesesituationen, Informationen über altersgerechte Kinderliteratur u.v.m. untermauert. Dabei konnte man schon Überraschungsgästen wie dem beliebten Schauspieler am Landestheater Coburg, Frederik Leberle, oder der Theaterleiterin der Theaterschule COBI, Nicole Strehl, über die Schultern schauen.

Auch dieses Mal hatte Gudrun Zaddach, Mitglied im Lions Club Coburg-Veste, mit viel Engagement ein Seminar der besonderen Art organisiert: Mit der Coburger Logopädin Uta Haeffner konnten die Seminarteilnehmer in die Welt der Logopädie eintauchen und den richtigen Umgang mit ihrer Stimme trainieren.

Der theoretischen Einführung durch Frau Haeffner in die Grundlagen der Logopädie folgte der praktische Teil mit Übungen für Stimme, Tonus, Atmung und Stimmgebung. Nach den Lockerungsübungen für Haltung und Tonus sowie Atemübungen machten stimmhaftes Lippensprudeln oder Stimmjogging, Hundehecheln oder Staub wegblasen Lust auf mehr.

Neben vielen Tipps zur Stimmbildung und Artikulation von Frau Haeffner kam natürlich auch das leibliche Wohl mit leckeren selbstgebackenen Kuchen nicht zu kurz.

Und wer wollte, konnte sich auch am Büchertisch über die neuesten Kinderbücher, die die Buchhandlung Riemann zur Verfügung gestellt hatte, informieren.

Eine gelungene Veranstaltung, die uns gespannt auf das nächste Seminar warten lässt!