Lesipold - Aktionen seit 2011

Bundesweiter Vorlesetag 2016

An 25 Orten in Stadt und Landkreis wurde vorgelesen.

Anlässlich des 100 Jahrestages von Lions International wurde ein Ballonflugwettbewerb  auf dem Coburger Marktplatz veranstaltet.

Ein herzliches DANKE bei allen Vorlesern und Helfern!

Bundesweiter Vorlesetag 2015

Wir haben zum 5. Mal am nationalen Vorlesetag teilgenommen!

An 25 Orten in Stadt und Landkreis wurde vorgelesen.

Wir bedanken uns bei allen Vorlesern und Helfern!

Wir haben für Sie einige Bilder vom nationalen Lesetag zusammengestellt.

Ehrung für Lesipold

Der Leseverein Eintracht e.V. aus Mönchröden vergibt die Auszeichnung „Eule“ in Form einer Medaille für besonderes Engagement auf kulturellem Gebiet der Stadt Rödental für das Projekt „Lesipold“!

2015  Lesipold kommt nach Bad Rodach, Meeder und Ahorn!

Insgesamt erhalten 10 Einrichtungen eine Lesipold Bücherkiste. Frau Voigt vom Mehrgenerationenhaus koordiniert das Projekt für uns vor Ort

2014 Lesipold kommt in den Itzgrund zu den Einrichtungen aus Lahm, Untersiemau und Großheirath!

Insgesamt erhalten 5 Einrichtungen eine Lesipold Bücherkiste.Für die feierliche Übergabe der Bücherkisten kamen die Kinder nach Coburg, wo sie etwas Besonderes erwartete: Die Kinder der Lese-Mentoren hatten geübt und den Kindern im Puppenmuseum, am Salvator-Friedhof und im Grabungsmuseum vorgelesen. Die Bewunderung der kleinen Zuhörer war ihnen sicher.

2014 Jack, eine Maus auf der Flucht

IDurch das Projekt „Lesipold“ sind die Kinder der Einrichtung Tausendfüßler inspiriert worden, einmal selbst eine Geschichte zu texten und mit Bildern zu gestalten. Wir haben daraus ein Büchlein im Pixi-Format gemacht. Dieses Büchlein kann für 2€ bei uns erworben werden, solange der Vorrat reicht. Die Einnahmen fließen in voller Höhe an die Einrichtung.

Bundesweiter Vorlesetag 2014

In Coburg, Rödental und Itzgrund wird an insgesamt 16 besonderen Orten, wie z.B. Reithalle, Grabungsmuseum, Kino Utopolis, St. Nikolaus, Orientteppichhaus, Cafè Sorgenfrei, Naturkundemuseum, Feuerwehr, Lahmer Kirche, etc. mehr als 500 Kindern von bekannten Persönlichkeiten aus Stadt und Land vorgelesen.Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Vorlesern: Detlef König, Frederik Leberle, Florian Bertges, Volker Backert, Richterin Susanne Hinz, Prinz Peter von Coburg, Pfarrer Willmer, Bürgermeister Marco Steiner!Zu diesem Anlass erhielten die 23 Coburger Einrichtungen eine Aufstockung von 10 neuen Kinderbüchern für ihre Lesipold-Kiste.

2013 Lesipold kommt nach Neustadt!

Insgesamt erhalten 8 Einrichtungen eine Lesipold Bücherkiste.Für die Übergabe der Bücherkisten kamen die Kinder in das Familienzentrum, wo sie auf zwei Etagen etwas Besonderes erwartete: Kinofilm „Der Grüffelo“, Singen mit Biber, Stacking mit Waltraud Deutschmann und Kinderschminken mit Cosima Deutschmann. Bürgermeister Frank Rebhan übernahm die Begrüßung der Kinder.

2013 Lesipold kommt nach Rödental!

IInsgesamt erhalten 8 Einrichtungen eine Lesipold Bücherkiste. Herr Scholz von der Stadtbücherei Rödental koordiniert das Projekt für uns vor Ort.Bei einer schwungvollen Auftaktveranstaltung am 11.10.2013 wurden im Jugendhaus Domäne in Rödental die Kinder bestens unterhalten: Singen mit dem Biber, Malen mit dem Sprayer Alex und Kinderschminken mit Cosima Deutschmann

Nationaler Vorlesetag 2013!

Wir nehmen wieder am Nationalen Vorlesetag teil. An 14 besonderen Orten, wie z.B. Reithalle, Grabungsmuseum, Kino Utopolis, Morizkirche, Orientteppichhaus, Cafè Sorgenfrei, Naturkundemuseum, Landgericht Coburg, Rathaussaal, Stadtbücherei Schloss Callenberg, etc., wird mehr als 250 Kindern von bekannten Persönlichkeiten aus Stadt und Land vorgelesen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Vorlesern: Detlef König, Intendant Bodo Busse, Reinhold Ehl, Bürgermeister Norbert Tessmer, Chefredakteur Oliver Schmidt, Prinz Peter von Coburg, Pfarrerin Kerstin Willmer, Ãœlfet Olgun, Melanie Schrempel

Nationaler Vorlesetag 2012!

Wir nehmen wieder am Nationalen Vorlesetag teil. An 14 besonderen Orten, wie z.B. Reithalle, Grabungsmuseum, Kino Utopolis, Morizkirche, Orientteppichhaus, Cafè Sorgenfrei, Naturkundemuseum, Landgericht Coburg, Rathaussaal, Stadtbücherei Schloss Callenberg, etc., wird mehr als 250 Kindern von bekannten Persönlichkeiten aus Stadt und Land vorgelesen.Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Vorlesern: Detlef König, Intendant Bodo Busse, Reinhold Ehl, Bürgermeister Norbert Tessmer, Chefredakteur Oliver Schmidt, Prinz Peter von Coburg, Pfarrerin Kerstin Willmer, Ülfet Olgun, Melanie Schrempel!

Bundesweiter Vorlesetag 2011!

Wir waren mit unserem Projekt "Lesipold" dabei!

Sehen Sie sich die Bilder an!