Es wird getrommelt im Caritas-Seniorenheim St. Josef

Ungefähr 25 Bewohner sitzen im Kreis, ausgerüstet mit bunten Trommeln und Schlaginstrumenten. Um zwei Uhr nachmittags werden alle von der ausgebildeten Musikgeragogin Gabriele Schier persönlich begrüßt und eingestimmt auf das, was gleich passiert: Gemeinsamer Drum Circle mit verschiedenen Percussion Instrumenten. Jeder sich aussuchen, was ihm gefällt. Alles erinnert an das gerade vergangene Sambafest – übrigens auch die große Hitze - und genauso ist es dann auch. Nach kurzer Einstimmung wird Gabriele Schier zum Dirigent der Gruppe und lässt die Trommeln und Schlaginstrumente in verschiedenen Rhythmen, Intensitäten und Laustärken zum Leben erwecken. Durch den vollen Körpereinsatz von Gabriele Schier weiß jeder gleich, was er zu tun hat. Auch wir von Lions Club Coburg Veste sind mit von der Partie, genauso wie Vorstand der Caritas, Norbert Hartz und der Leiter des Seniorenheims, Lorenz Freitag, am Cajon. Wir sind voll konzentriert und achten auf die Kommandos; so entstehen eine großartige Dynamik und ein starkes Gruppengefühl.

„Das Musizieren mit Percussion-Instrumenten ist eine Beschäftigung, an der jeder teilnehmen kann und eine wunderbare Gemeinschaftserfahrung. Wir sind sehr froh über die großzügige Unterstützung mit weiteren Instrumenten für unseren Drum Circle“, berichtet Gabriele Schier. Der Lions Club Coburg Veste hat für das Projekt, bei dem sich die Bewohner regelmäßig unter der Leitung von Gabriele Schier treffen, Instrumente im Wert von 1.600 € gespendet. „Als der Wunsch an uns herangetragen wurde, mussten wir nicht lange überlegen und heute durften wir sogar selber zu den Trommeln greifen und es war großartig“, freut sich der Präsident des Lions Club, Dr. Carsten Ritzau.

Foto: v.l. Dr. Carsten Ritzau und Sonja Erdel vom LC Coburg Veste, Nobert Hartz und Lorenz Freitag mit Musikgeragogin Gabriele Schier von der Caritas

Folgen Sie uns!